Die Jugendausbildung wird bei uns im Verein groß geschrieben. Ausgebildet werden alle Instrumente des sinfonischen Blasorchesters. Die Schüler erhalten Unterricht bei qualifizierten Fachlehrern, teils aus eigenen Reihen, teils in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikschulen.

Blockflöte und Instrumentalausbildung

Den Beginn der musikalischen Instrumentalausbildung bildet in der Regel die Blockflöte. Sie ist das geeignete Instrument, um erste musikalische Erfahrung zu sammeln, musikalische Grundkenntnisse zu erwerben, motorische Fähigkeiten zu trainieren und ein erstes gemeinsames Musizieren in der Gruppe zu ermöglichen. Der Unterricht findet einmal wöchentlich in 2er bzw. 3er Gruppen statt. Der Unkostenbeitrag beträgt für Mitglieder 18€.

Daran anschließend findet in der Regel ab der 3. Klasse der Einzelunterricht am ausgewählten Instrument statt. Natürlich kann ein Instrument auch früher bzw. später und ohne vorherigen Blockflötenunterricht erlernt werden. Auch bei der Ausbildung an den verschiedenen Instrumenten stehen uns qualifizierte Fachlehrer zur Verfügung. Eine Unterrichtseinheit dauert normalerweise 30 Minuten.

Ausbildungsbeiträge

Die Ausbildungsbeiträge der Instrumentenausbildung sind monatliche Pauschalbeiträge, die unabhängig von Ferien und Feiertagen zu bezahlen sind. Der Ausbildungsbetrag beträgt mit Mitgliedschaft 38€, ohne Mitgliedschaft 41,80€.

Wenn mehr als 1 Kind einer Familie den Musikunterricht besucht, wird eine Geschwisterermäßigung in Höhe von 10% der Gebührensätze für jedes Kind gewährt. Für Schüler, bei denen nicht mindestens ein Elternteil aktives oder passives Mitglied des Musikvereins ist, wird ein Aufschlag von 10% erhoben.

Anmeldung und Abmeldung

Eine Anmeldung zum Instrumentalunterricht sollte bis zum Beginn der Sommerferien bei der Jugendleiterin erfolgt sein. Die Kündigung ist in der Regel nur zum Ende des Schulhalbjahres und des Schuljahres möglich. Das Schuljahr endet am 31.08. jeden Jahres, das Schulhalbjahr zum 28.02. Eine schriftliche Abmeldung muss bis 31. Dezember bzw. 30. Juni für das laufende Schuljahr bei der Vereinsleitung oder der Jugendleiterin eingegangen sein.

Aktuelle Jugendarbeit: Jugendkapelle, Aktivitäten und der Jugendausschuss

Aktuell unterstützen wir 4 Blockflötenkinder und rund 40 Jungmusiker und Jungmusikerinnen beim Erlernen ihres Wunschinstruments. Da das gemeinsame Musizieren für uns sehr wichtig ist und einen festen Bestandteil der Instrumentalausbildung darstellt, besuchen die Jungmusiker/-innen jeden Freitagnachmittag die Jugendkapelle, um gemeinsam Musik zu machen und Spaß zu haben. Die Jugendkapelle findet momentan in Kooperation mit dem MV Aßmannshardt und unter der Leitung von Maike Biffar statt. Zudem umrahmen die Jungmusiker/-innen jährlich traditionell den St. Martins-Umzug und das Krippenspiel musikalisch, um früh das Musizieren in der Gruppe zu erlernen.

Zusätzlich zur musikalischen Ausbildung werden den Jungmusikern/-innen diverse Freizeitaktivitäten angeboten, wie beispielsweise das Schlittschuhlaufen, Übernachtungen, Spieleabende oder 3D Minigolf. Das Highlight der Aktivitäten stellt die dreitägige Jugendfreizeit mit unserer Partnerkapelle in Nofels (Österreich) dar. So lernen sich alle Jungmusiker/-innen besser kennen und wachsen zusammen.

Für die Organisation der verschiedenen Aktivitäten ist der Jugendausschuss zuständig. Dieser besteht aus 8 Mitgliedern. Die Jugendleiterin Ilona Seitz und ihre Stellvertreterin Judith Rapp werden von den Jugendvertretern Laura Amico, Lea Betz, Verena Romer, Fabian Steinle, Lorena Steinle und Jan Weber unterstützt. Unser Jugendausschuss setzt sich dafür ein, die Kameradschaft zu stärken und für das Wohl der Kinder zu sorgen. Ebenso gehört es zur Aufgabe des Jugendausschusses, sich den Problemen und Ideen der Kinder und Jugendlichen anzunehmen und als Bindeglied zwischen der Bläserjugend und der Vorstandschaft zu fungieren.